Die wohnungshelden-Geschichte der Baugenossenschaft Dingolfing eG
Mit digitalen Lösungen optimieren Wohnungsunternehmen und Genossenschaften ihre Vermietungsprozesse – unabhängig von der Situation auf dem Wohnungsmarkt.
Ein Beispiel dafür ist die Baugenossenschaft Dingolfing eG, die in der bayrischen Kreisstadt rund 1250 Wohnungen verwaltet und im letzten Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feierte.
Geschäftsführer Oliver Knab und sein Team setzen seit Jahren erfolgreich auf das ERP-System immotion® und bauen die digitalen Lösungen bedarfsgerecht und prozessorientiert aus. Die Inbetriebnahme von wohnungshelden als digitale Lösung für den Vermietungsprozess erfolgte nach der erfolgreichen Implementierung des immotion® Workflow REB powered by JobRouter, für den die BG Dingolfing einer der ersten Anwender war.
Wohnraum ist in Dingolfing sehr stark nachgefragt, dementsprechend gibt es bei der Baugenossenschaft keinen Leerstand. Zu besetzende Wohnungen werden nicht öffentlich ausgeschrieben oder gar beworben. Die Herausforderung liegt also nicht in der Vermietung von Leerstand, sondern in der Verwaltung der Interessenten.
Das Team hat im Schnitt 600 Wohnungsbewerbungen zu verwalten und jährlich zu verifizieren – ein enormer Aufwand, dem durch die Mitarbeitenden bisher händisch nachgegangen wurde.
Mit der jahrelangen Anwendung des Moduls Vermietmanagement in immotion® fiel die Entscheidung schlussendlich leicht, auch für diese Anforderung auf die bekannten Ansprechpartner und deren neu hinzugewonnenen Synergien innerhalb der Aareon Gruppe zu setzen.
Ein Beispiel dafür ist die Baugenossenschaft Dingolfing eG, die in der bayrischen Kreisstadt rund 1250 Wohnungen verwaltet und im letzten Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feierte.
Geschäftsführer Oliver Knab und sein Team setzen seit Jahren erfolgreich auf das ERP-System immotion® und bauen die digitalen Lösungen bedarfsgerecht und prozessorientiert aus. Die Inbetriebnahme von wohnungshelden als digitale Lösung für den Vermietungsprozess erfolgte nach der erfolgreichen Implementierung des immotion® Workflow REB powered by JobRouter, für den die BG Dingolfing einer der ersten Anwender war.
Wohnraum ist in Dingolfing sehr stark nachgefragt, dementsprechend gibt es bei der Baugenossenschaft keinen Leerstand. Zu besetzende Wohnungen werden nicht öffentlich ausgeschrieben oder gar beworben. Die Herausforderung liegt also nicht in der Vermietung von Leerstand, sondern in der Verwaltung der Interessenten.
Das Team hat im Schnitt 600 Wohnungsbewerbungen zu verwalten und jährlich zu verifizieren – ein enormer Aufwand, dem durch die Mitarbeitenden bisher händisch nachgegangen wurde.
Mit der jahrelangen Anwendung des Moduls Vermietmanagement in immotion® fiel die Entscheidung schlussendlich leicht, auch für diese Anforderung auf die bekannten Ansprechpartner und deren neu hinzugewonnenen Synergien innerhalb der Aareon Gruppe zu setzen.
“Die Implementierung im Frühjahr 2023 verlief reibungslos und bedarfsgerecht.”
- Oliver Knab
Entscheidend dafür sei die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, von der Baugenossenschaft über die GAP-Group als ERP-Partner, über wohnungshelden, bis zum eigenen Datenschutzbeauftragten gewesen. Gemeinsam definierte man die Anforderungen, insbesondere im Prozess der Selbstauskunft von Interessenten.
Im nächsten Schritt verlief auch die Integration der Interessenten ins Portal sehr erfolgreich: Innerhalb der ersten Wochen registrierten sich 50% der aktiv Interessierten, heute sind es über 600 und damit alle Wohnungsbewerber.
Im nächsten Schritt verlief auch die Integration der Interessenten ins Portal sehr erfolgreich: Innerhalb der ersten Wochen registrierten sich 50% der aktiv Interessierten, heute sind es über 600 und damit alle Wohnungsbewerber.
“Auch unsere Interessenten profitieren von der mobilen und flexiblen Anwendung und nehmen diese sehr gern an.”
- Lorena Keilhofer
Im Alltag des Wohnungsunternehmens zeigt sich die wahre Stärke unserer Lösung: wohnungshelden befreite Ressourcen und vereinfachte den Mieterwechselprozess. 95% der Besichtigungstermine werden automatisiert über wohnungshelden vereinbart und Vertragsbesprechungen lassen sich weitaus effektiver planen.
Ein entscheidender Mehrwert ist die automatisierte Umsetzung des Datenschutzgrundsatzes beschränkte Speicherung. Durch die automatisierte Kontaktierung und Verifizierung des Interesses bei den gespeicherten Personen und ggf. der Löschung des Datensatzes entfallen die wiederkehrenden und sehr aufwändigen manuellen Tätigkeiten.
Ein entscheidender Mehrwert ist die automatisierte Umsetzung des Datenschutzgrundsatzes beschränkte Speicherung. Durch die automatisierte Kontaktierung und Verifizierung des Interesses bei den gespeicherten Personen und ggf. der Löschung des Datensatzes entfallen die wiederkehrenden und sehr aufwändigen manuellen Tätigkeiten.
Neben der automatischen Bereinigung der Kartei gemäß DSGVO bietet die Interessentenkartei ein priorisiertes Matching zwischen Wohnung und den Interessenten und führt automatisiert den Angebotsversand durch.
Die Baugenossenschaft Dingolfing eG ging mit wohnungshelden einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und setzt dabei auf die vorhandene und etablierte Systemlandschaft auf. Ein wesentlicher Erfolg ist, dass – auch dank des durchgängigen Datenaustauschs von immotion® und wohnungshelden – der manuelle Aufwand reduziert und somit die Effizienz gesteigert werden konnte, wodurch wertvolle Freiräume im Arbeitsalltag geschaffen wurden.
wohnungshelden ist viel mehr als eine Vermietungslösung, und bietet auch in angespannten Wohnungsmärkten entscheidende Vorteile: Gesuche einfach und datenschutzkonform verwalten. Dies ist der Kern, der wohnungshelden-Geschichte der BG Dingolfing.
wohnungshelden ist viel mehr als eine Vermietungslösung, und bietet auch in angespannten Wohnungsmärkten entscheidende Vorteile: Gesuche einfach und datenschutzkonform verwalten. Dies ist der Kern, der wohnungshelden-Geschichte der BG Dingolfing.
BG Dingolfing
Geschäftsführer Oliver Knab und Mitarbeiterin Lorena Keilhofer sind von wohnungshelden überzeugt und freuen sich über die Vorteile im Alltag.
© Aareon 2024