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Eva-Loreen Scholz10.04.24 18:352 min read

End of Life BC 14

Software-Lifecycle: Überblick und Handlungsempfehlungen

End of Life Microsoft Dynamics 365 Business Central 14

Software-Lifecycle stellen sicher, dass Softwareprodukte nicht nur erstellt, sondern auch gepflegt und verbessert werden, um den ständig wachsenden Anforderungen, die die Software-Nutzer haben, gerecht zu werden. Doch selbst die leistungsstärkste Software hat ein Ablaufdatum, so auch Microsoft Business Central 14, die Basis von RELion 10.

Microsoft beendete den Mainstream-Support von Microsoft Business Central 14 bereits im Oktober 2023. Mainstream-Support bedeutet, dass Microsoft vollen Support für ein Produkt bietet, dies umfasst Folgendes:

  • Neue Funktionen und Updates.
  • Sicherheits-Updates.
  • Nicht sicherheitsrelevante Fehlerbehebungen.
  • Technischer Support ohne zusätzliche Kosten (oder auf kostenpflichtiger Basis, falls erforderlich).
  • Alle notwendigen Änderungen, um sicherzustellen, dass die Software in der aktuellen Umgebung funktioniert.

Der erweiterte Support dieser Softwareversion (BC 14) läuft noch bis zum 15. Oktober 2025. Diese Phase schließt sich an den Mainstream-Support an. Der erweiterte Support dauert in der Regel 5 Jahre, wird hier von Microsoft jedoch unterschritten. Während der Extended Support-Phase stellt Microsoft weiterhin Folgendes zur Verfügung:

  • Sicherheitsupdates zur Behebung von Sicherheitslücken.
  • Kostenpflichtigen technischen Support.
  • Nicht sicherheitsrelevante Updates nur, wenn Sie einen erweiterten Supportvertrag abgeschlossen haben.

Während der Extended Support-Phase werden keine neuen Funktionen hinzugefügt, und nicht sicherheitsrelevante Updates werden in der Regel nicht bereitgestellt, es sei denn, sie sind durch einen erweiterten Vertrag abgedeckt.

Quelle: Dynamics 365 Business Central on-premises (Fixed Policy) - Microsoft Lifecycle | Microsoft Learn

Was bedeutet das für Ihr Unternehmen, wenn Sie BC 14 nutzen?

Für Microsoft Business Central (ehemals Dynamics NAV) bezeichnet das Mainstream-Enddatum den Zeitpunkt, ab dem Microsoft keine neuen Funktionen, keinen kostenlosen Support und keine nicht sicherheitsrelevanten Updates mehr bereitstellt. Nach diesem Datum werden bis zum Ende der Extended Support-Phase nur noch Sicherheitsupdates zur Verfügung stehen, vorausgesetzt, es gibt keine Änderungen an den von Microsoft festgelegten Richtlinien.

Für Unternehmen, die Microsoft Business Central 14 nutzen, ist es entscheidend, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Dies ist mit dem Umstieg auf das neue Produkt von RELion möglich, deren Basis eine aktuelle Version von Microsoft Business Central ist. Dabei empfiehlt sich ein Upgrade auf eine moderne Cloud-Lösung wie RELion ONE. Ein wesentlicher Vorteil von Cloudlösungen besteht darin, dass ihr Lebenszyklus nicht mehr mit dem traditionellen Modell von Software-Lifecycle endet. Cloudanwendungen werden kontinuierlich aktualisiert und verbessert, ohne dass es eine manuellen Intervention seitens des Benutzers nötig wird Dies bedeutet, dass Unternehmen, die auf Cloudlösungen setzen, automatisch von den neuesten Funktionen, Sicherheitsupdates und Leistungsverbesserungen profitieren, ohne dass sie sich um den Ablauf des Lebenszyklus sorgen müssen. Durch diese kontinuierliche Weiterentwicklung können Unternehmen agiler und wettbewerbsfähiger bleiben, da sie stets Zugang zu den modernsten Technologien haben, ohne den Aufwand und die Kosten für Upgrades und Migrationen bewältigen zu müssen.

Wichtig ist: Unternehmen müssen proaktiv handeln und nicht bis zum letzten Moment warten, um Maßnahmen zu ergreifen. Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung sind der Schlüssel, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und Unterbrechungen im Geschäftsbetrieb zu vermeiden. 

 

Sie nutzen RELion 10? Dann kontaktieren Sie direkt Ihren RELion-Ansprechpartner, um den Weg in eine sichere und moderne Zukunft zu gehen.

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Eva-Loreen Scholz

Marketing RELion

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