Jennifer Mill

Head of Marketing
Mehr Effizienz mit BauSecura

Versicherungsfälle in einer Minute bearbeiten

Sie haben Wodis Sigma, Wodis Yuneo, 

SAP® Blue Eagle oder RELion ONE im Einsatz und ärgern sich über die komplizierte Bearbeitung von Versicherungsfällen?

Schalten Sie das integrierte BauSecura-Modul frei und regulieren Sie Gebäudeschäden mit wenigen Klicks. Profitieren Sie zusätzlich vom Zugang zu branchenführenden Versicherungsleistungen.

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Herausforderung für Immobilienunternehmen

Die Bedeutung von Gebäudeschäden nimmt zu

Komplizierte Abläufe und mangelnde Transparenz führen zu hohem Aufwand

Prozessaufwand

  • Hohe Arbeitsbelastung des internen Teams führt zu langen Bearbeitungszeiten
  • Das Ausfüllen mehrseitiger Formulare frustriert und lenkt von wertschöpfenden Tätigkeiten ab
  • Fehlende Transparenz über den Bearbeitungsstatus führt zu unnötigen Rückfragen und Beschwerden
  • Komplexe Prozesse mit vielen Einzelschritten provozieren Bearbeitungsfehler
Vertragsaufwand

  • Versicherungsschäden werden oftmals nicht gemeldet und sachlich falsch aus dem Instandhaltungsbudget abgewickelt
  • Fehlende unabhängige Beratung bedeutet oft mangelhafte Risikoabdeckung mit Gefahr der Über-/Unterversicherung
  • Fehlende Vergleichsmöglichkeiten führen zu unnötig hohen Versicherungsbeiträgen

Mit BauSecura erfassen Sie Versicherungsschäden mit wenigen Klicks

BauSecura bietet Ihnen ein speziell für die Immobilienwirtschaft entwickeltes ERP-Modul mit umfangreichen Funktionen und nahtloser Versicherungsanbindung.

Als Anwender von Wodis Sigma, Wodis Yuneo, SAP® Blue Eagle und RELion ONE profitieren Sie gleich mehrfach:

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TOUCH

Effiziente Fallbearbeitung

Effiziente Fallbearbeitung

ERP-Integration
Die Deklarierung als Versicherungsfall schon bei der Handwerkerbeauftragung schont Ihr Instandhaltungsbudget.

Einheitliche Datenbasis
Die Nutzung der vorhandenen Stammdaten beschleunigt die Bearbeitung und vermeidet Fehl- und Doppeleingaben.

Durchgängige Prozesse
Die Fallbearbeitung in durchschnittlich 1 Minute statt 15 Minuten senkt Ihre internen Prozesskosten.

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Umfangreiche Auswertung

Umfangreiche Auswertung

Reportingfunktionen
Die Abbildung der gesamten Instandhaltungshistorie schafft Transparenz und Revisionssicherheit.

Controllingtools
ERP-integrierte Auswertungen helfen Ihnen bei der Schadenprävention.

Digitaler Datenaustausch
Schnittstellen zu allen Prozessbeteiligten verbessern Ihre Auskunftsfähigkeit.

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Maximale Automatisierung

Maximale Automatisierung

IT-gestützte Prozesse
Standardisierte Abläufe vermeiden Bearbeitungsfehler und ermöglichen regelbasierte Automatisierungen.

Integrierte Buchungsautomatik
Die automatische Forderungsbuchung an Versicherer und die Zuordnung von Zahlungseingängen mit BK01 entlastet Ihre Buchhaltung.

Unkomplizierte Regulierung
Der Verzicht auf die Einzelprüfung von Schäden bis 10 TDE beschleunigt die Bearbeitung von Kleinschäden.

Die Relevanz von Gebäudeschäden für Wohnungsunternehmen nimmt stetig zu

Die angespannte wirtschaftliche Situation spiegelt sich im Miet­wohnungs­markt wider
30.000 Wohnungen wurden 2022 zwangs­weise geräumt
45% ihres Ein­kommens benötigen über­schuldete Mieter für ihre Wohn­kosten
6-7stellige Abschreibungen finden sich im Jahresbericht vieler Wohnungs­unternehmen
bis zu 15% der Ein­heiten landen immer wieder in Mahn­prozessen

Kurzvideo: Erfahren Sie mehr über das integrierte Schadenmanagement mit BauSecura

Zusätzliche Vorteile durch unabhängige Beratung

BauSecura ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Aareon AG und der Funk Gruppe. Sie profitieren von der IT-Kompetenz von Europas etabliertem Anbieter von SaaS-Lösungen für die Immobilienwirtschaft und den Konditionen des größten inhabergeführten Versicherungsmaklers Deutschlands.

Optimale Vertragsbedingungen

Großes Netzwerk an Versicherungen bedeutet für Sie ein breites Angebot zu besten Konditionen
Langjährige Branchenerfahrung ermöglicht Ihnen eine passgenaue Vertragsgestaltung
Hohe Mitarbeiterkompetenz stellt für Sie ein qualitativ hochwertiges Vertragsmanagement sicher

Konsequente Interessenvertretung

Treuhänderische Unabhängigkeit garantiert die ausschließliche Wahrnehmung Ihrer Interessen
Regionale Niederlassungen stehen Ihnen für eine persönliche Betreuung zur Verfügung
Individueller Beratungsservice bietet Ihnen exklusive Vorteile wie einen umfassenden, kostenlosen Versicherungscheck

Setzen Sie auf erfahrene Partner

Aareon kooperiert im Forderungsmanagement mit dem niederländischen Spezialisten POM:
  • 10+ Jahre Erfahrung in der europaweiten Vermarktung seiner Lösungen für das ERP-Integrierte Forderungsmanagement
  • mehr als 70 Wohnungsunternehmen reduzieren ihre Mahnverfahren und Vollstreckungen durch automatisiertes Forderungsmanagement
  • über 1 Mio. Wohneinheiten erhalten personalisierte Mieterkommunikation durch POM
  • 70% der Zahlungseingänge mit POM erfolgen innerhalb von 10 Tagen
  • 93% positive Bewertungen
  • POM ist zertifiziert nach ISO 27001 und ISAE 3402 Typ 2.
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Das sagen die Kunden

„Wir haben jetzt 500 E-Mail-Adressen mehr als vor der Kampagne mit POM und unser Bestand wurde um mehr als 2000 neue Handynummern ergänzt.“
Liesbeth van 't KloosterWoonkracht10
„Der Zahlungslink, den man in die E-Mail einfügen kann, macht den Prozess viel einfacher. Im Allgemeinen bezahlen die Menschen jetzt schneller. Und es ist nachhaltig, denn man spart eine Menge Papier.“
Jeroen HalfWoonopmaat
„Ein großer Vorteil ist, dass in der Kommunikation nichts darauf hinweist, dass ein Dritter beteiligt ist. Alle Nachrichten werden unter unserem Namen und unseren Kontaktdaten versendet, was das Vertrauen bei den Mietern stärkt.“
Edmond SmiesYmere

Sie möchten entdecken, was Aareon in Zusammenarbeit mit POM noch für Ihr Unternehmen tun kann?

POM Invoice
Optimieren Sie Ihre Rechnungsstellung. Erstellen und versenden Sie Ausgangsrechnungen über den richtigen Kanal und sorgen Sie für einen schnelleren Ausgleich.
POM Payment
Bieten Sie Ihren Kunden eine breite Palette von Zahlungsoptionen bei direktem Zahlungseingang auf Ihrem Bankkonto und profitieren Sie von einer äußerst schnellen und unkomplizierten Abwicklung.
POM Collect
Mit automatischer Nachverfolgung, intelligenten Erinnerungen und personalisierter Ansprache fördern Sie ein gutes Zahlungsverhalten und stärken die Beziehung zu Ihren Kunden.

Ihr unabhängiger Berater in Versicherungsfragen

Mit der Funk Versicherungsmakler GmbH setzen Sie auf die Erfahrung und das Netzwerk des größten inhabergeführten Versicherungsmaklers in Deutschland
34 Jahre Partner der Immobilienwirtschaft
1,5 Millionen betreute Wohn- und Gewerbeeinheiten
280 Mitarbeitende mit Branchenwissen
100.000 regulierte Schadenfälle pro Jahr
Unser unverbindliches Angebot

Wir nehmen Ihren Versicherungsstatus unter die Lupe

  • Analyse Ihrer bestehenden Deckungen und Erstellung eines Versicherungsstatus
  • Überprüfung Ihres individuellen Versicherungsbedarfs unter Berücksichtigung Ihrer Risikophilosophie
  • Konzeptionelle und inhaltliche Prüfung Ihres Prozess- und Schadenmanagements
  • Erarbeitung von Empfehlungen zu weitergehenden Risiko- und Präventionsmaßnahmen
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