Jennifer Mill
Die Rechnung bitte – wenn möglich digital!
Mit dem kürzlich verabschiedeten Wachstumschancengesetz und der damit verbundenen Einführung der E-Rechnungspflicht ab 2025 setzt Deutschland einen neuen Standard in der digitalen Finanzverwaltung.
Transparenter und
80 % schneller
Für Unternehmen bedeutet das Wachstumschancengesetz eine hervorragende Gelegenheit, ihre Prozesse zu optimieren und gleichzeitig einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. So verkürzen Sie nicht nur die Bearbeitungszeiten drastisch, sondern verbessern auch die Datenqualität und Transparenz.
Effizienter, sicherer,
vom Papier befreit
Ihre individuellen Prozesse vom Eingang über die Prüfung bis hin zur Zahlungsfreigabe bilden die Basis für die Digitalisierung des Rechnungsdurchlaufs. Die Aareon-Lösungen Rechnungsportal, Mareon und Archiv bilden die Basis für die Digitalisierung der eintönigen Arbeitsschritte im Rechnungsprozess. Darüber hinaus zahlt der digitale Auftrags- und Rechnungsprozess mit jedem nicht gedruckten Blatt auf Nachhaltigkeit bzw. Reduktion der CO2-Emission ein.
So gelingt der digitale Rechnungsdurchlauf mit Aareon
Für die vollständige Digitalisierung des gesamten Rechnungsdurchlaufs benötigen Sie aufbauend auf Ihrem Aareon-ERP-System (Wodis und SAP Blue Eagle) lediglich drei Bausteine:
- Mareon, das digitale Service-Portal für die Abwicklung von Aufträgen und Rechnungen zwischen Immobilien- und Handwerksunternehmen,
- Rechnungsportal sowie
- Archiv kompakt.
Das Rechnungsportal ermöglicht als Eingangskanalmanager eine automatisierte Rechnungserfassung im ERP-System, eine frühe automatische Archivierung und einen einheitlichen Ausgangspunkt für einen konsequenten digitalen Rechnungsprüfprozess.
Der elektronische Rechnungseingang oder das automatisierte Auslesen via digitaler Dokumentenerfassung (Capturing) ist die Basis für die digitale Prozesseffizienz. Die positiven Effekte des digitalen Rechnungsdurchlaufs sind weitreichend und tiefgreifend. Sie erleichtern Ihren Arbeitsalltag und gestalten die Abläufe bei gleichzeitiger Steigerung der Datenqualität effizienter. Ob Rechnungen bezüglich Betriebskosten, Maßnahmen, Verwaltung oder Instandhaltung: Aareon unterstützt Sie bei Ihrem Weg zu einer 100 % digitalen Rechnungsbearbeitung.
Setzen Sie auf eine zukunftssichere und nachhaltige Digitalisierung Ihres Rechnungswesens. Entdecken Sie, wie unsere innovativen Produkte Ihnen helfen können, nicht nur gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen, sondern auch Ihre Effizienz und Umweltbilanz zu verbessern.
Jetzt starten!
In unserem kostenfreien Webinar "E-Rechnungen leicht gemacht" erfahren Sie, wie Sie Rechnungseingang und -bearbeitung in Ihrem Wohnungsunternehmen digital gestalten.