Jennifer Mill
Head of Marketing
Setzen Sie Ihr Mahnwesen auf Autopilot
Mit dem Aareon Forderungsmanagement verfolgen Sie ausstehende Rechnungen ganz einfach. Schaffen Sie Transparenz in Ihren Mahnprozessen und behalten Sie jederzeit den Überblick über die Reaktion Ihrer Mietenden. Befreien Sie Ihr Team von manuellen, wiederkehrenden Tätigkeiten und kommunizieren Sie auf den Kanälen, auf denen Sie Ihre Mieter antreffen.Immer mehr Mieter geraten in Zahlungsschwierigkeiten
Die angespannte wirtschaftliche Situation spiegelt sich im Mietwohnungsmarkt wider
30.000
Wohnungen wurden 2022 zwangsweise geräumt
45%
ihres Einkommens benötigen überschuldete Mieter für ihre Wohnkosten
6-7stellige
Abschreibungen finden sich im Jahresbericht vieler Wohnungsunternehmen
bis zu 15%
der Einheiten landen immer wieder in Mahnprozessen
Herausforderungen im konventionellen Mahnprozess
Ineffiziente Mahnprozesse führen zu 10-40% mehr offenen Forderungen und Abschreibungen als nötig. Das belastet Ihre Bilanz wie auch die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern und Kunden.
Herausforderungen für Ihr Team
Gerade junge Mitarbeiter sind für zeitintensive, sich wiederholende Tätigkeiten schwer zu motivieren. Auch ist der Mahnprozess oft eine Blackbox ohne Rückmeldung, ob eine Nachricht angekommen ist, ob sie gesehen wurde und ob bereits versucht wurde zu bezahlen.
Herausforderungen für Ihre Mieterbeziehung
Der klassische Mahnprozess ist schwerfällig. Viele säumige Zahler leben digital und reagieren nicht auf postalische Zahlungserinnerungen. Die IBAN-Überweisung wird von vielen als umständlich und unzeitgemäß empfunden.
Herausforderungen für Ihre Bilanz
Die Begleichung von Forderungen dauert 3,5-mal länger, wenn klassisch per Briefpost kommuniziert wird, im Vergleich zur schnelleren Kommunikation über E-Mail oder SMS. Darüber hinaus kommt es doppelt so häufig zu Räumungsklagen und Zwangsvollstreckungen, wenn Mahngebühren die Gesamtschuld zusätzlich erhöhen.
Vergessen Sie den manuellen Erfassungsprozess
Die Zukunft liegt im automatisierten, personalisierten Mahnwesen
Mit der automatischen Nachverfolgung ausstehender Rechnungen, intelligenten Erinnerungen und einer personalisierten Ansprache fördern Sie ein gutes Zahlungsverhalten und stärken die Beziehung zu Ihren Kunden.
Das Aareon Forderungsmanagement ermöglicht Ihnen folgende Features:
Das Aareon Forderungsmanagement ermöglicht Ihnen folgende Features:
Automatisierte Workflowsmit wenigen Klicks erstellen und individualisieren.
Multi-Kanal Versandper Briefpost, E-Mail, SMS und CRM mit vorgefertigten, leicht anpassbaren Vorlagen.
Moderne ZahlungsmethodenNeben SEPA-Lastschrift auch Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, PayPal sowie automatische Ratenzahlung.
Anreicherung von DatenBriefpost-Kampagnen zur Ergänzung der digitalen Kontaktinformationen.
Business IntelligenceAlle Daten im Überblick - gezahlte und offene Rechnungen, versendete Zahlungsaufforderungen, sonstige Nachrichten und vieles mehr.
Digitales DebitorenmanagementSofortiger Einblick in einen Fall fördert den Kundenkontakt.
Vorteile für
Ihr Unternehmen
Ihr Cashflow: Optimieren Sie Ihre Debitorenprozesse und reduzieren Sie Ihre Mietforderungen um bis zu 40%.
Bessere Zahlungsmoral: Über 70% der Mietenden zahlen die Rechnung in weniger als 10 Tagen nach dem Erhalt der Mahnung.
Schnellere Prozesse: Behalten Sie jederzeit den Überblick über bezahlte und offene Rechnungen, versendete Zahlungsaufforderungen und sonstige Nachrichten.
Ihre Kunden
Höhere Kundenzufriedenheit: 93% positive Ratings basierend auf über 750.000 Bewertungen.
Flexible Zahlungsmöglichkeiten: Neben der klassischen Überweisung stehen auch niedrigschwellige Zahlverfahren wie PayPal und Kreditkarte und sogar Ratenzahlung zur Auswahl.
Self-Service im Kundenportal: Bei CRM-Anbindung überblicken Ihre Mietenden in Echtzeit Ihre Ausstände.
Setzen Sie auf erfahrene Partner
Aareon kooperiert im Forderungsmanagement mit dem niederländischen Spezialisten POM:
- 10+ Jahre Erfahrung in der europaweiten Vermarktung seiner Lösungen für das ERP-Integrierte Forderungsmanagement
- mehr als 70 Wohnungsunternehmen reduzieren ihre Mahnverfahren und Vollstreckungen durch automatisiertes Forderungsmanagement
- über 1 Mio. Wohneinheiten erhalten personalisierte Mieterkommunikation durch POM
- 70% der Zahlungseingänge mit POM erfolgen innerhalb von 10 Tagen
- 93% positive Bewertungen
- POM ist zertifiziert nach ISO 27001 und ISAE 3402 Typ 2.
Das sagen die Kunden
„Wir haben jetzt 500 E-Mail-Adressen mehr als vor der Kampagne mit POM und unser Bestand wurde um mehr als 2000 neue Handynummern ergänzt.“
Liesbeth van 't KloosterWoonkracht10
„Der Zahlungslink, den man in die E-Mail einfügen kann, macht den Prozess viel einfacher. Im Allgemeinen bezahlen die Menschen jetzt schneller. Und es ist nachhaltig, denn man spart eine Menge Papier.“
Jeroen HalfWoonopmaat
„Ein großer Vorteil ist, dass in der Kommunikation nichts darauf hinweist, dass ein Dritter beteiligt ist. Alle Nachrichten werden unter unserem Namen und unseren Kontaktdaten versendet, was das Vertrauen bei den Mietern stärkt.“
Edmond SmiesYmere
Sie möchten entdecken, was Aareon in Zusammenarbeit mit POM noch für Ihr Unternehmen tun kann?
POM Invoice
Optimieren Sie Ihre Rechnungsstellung. Erstellen und versenden Sie Ausgangsrechnungen über den richtigen Kanal und sorgen Sie für einen schnelleren Ausgleich.
POM Payment
Bieten Sie Ihren Kunden eine breite Palette von Zahlungsoptionen bei direktem Zahlungseingang auf Ihrem Bankkonto und profitieren Sie von einer äußerst schnellen und unkomplizierten Abwicklung.
POM Collect
Mit automatischer Nachverfolgung, intelligenten Erinnerungen und personalisierter Ansprache fördern Sie ein gutes Zahlungsverhalten und stärken die Beziehung zu Ihren Kunden.