Jennifer Mill
MeterCollect – das digitale Zählermanagement
zur Optimierung von Ableseprozessen in der Wohnungs- und EnergiewirtschaftMit unserem sicheren Datenaustausch zwischen Verwaltungsportal und Smartphone-App bieten wir Ihnen jederzeit aktuelle Informationen und höchste Benutzerfreundlichkeit.
Verwaltungsportal
Smartphone-App
Hoher Verwaltungsaufwand und Umweltbelastung durch manuelle Ableseverfahren
- Manueller Erhalt der Ableseaufträge per Excelliste oder Ablesepostkarte
- Hoher Zeitaufwand durch manuelle Verteilung der Aufträge an Hausmeister / Ableser
- Händische Ablesung und Eintragung der Ableseergebnisse in Listen
- Manuelle Übermittlung der ausgefüllten Listen an das Wohnungsunternehmen
- Hoher Verwaltungsaufwand: Sammlung und händische Übermittlung aller Daten vom Wohnungsunternehmen zum Energieversorger
- Hoher CO₂-Verbrauch, z. B. durch immense Papiernutzung und Fahrtwege
Ihr Zählermanagement mit MeterCollect
Digitalisierung des kompletten Zählermanagements
Wählen Sie hier Ihren favorisierten Weg zu MeterCollect:
So zufrieden sind unsere Kunden
"Wir waren selbst davon überrascht, um wie viel schneller der MeterCollect-Ableseprozess vom Import der Ableseaufträge über die Erfassung vor Ort bis hin zur Abrechnung bei den Stadtwerke Düsseldorf beendet ist. Ein Quantensprung!"
"Unsere Prozessbeschleundigung? Vorher viele Wochen, mit MeterCollect ein Tag! Wenn jetzt noch die digitale Routenoptimierung dazukommt, ist die Lösung unschlagbar."
"Über das Dashboard von MeterCollect haben wir endlich Transparenz über den Fortschritt der Ablesungen."
"Mit Hilfe der App erfolgt die notwendige Zählerablesung für unsere Kunden wesentlich komfortabler als zuvor. Die Qualität der Ableseergebnisse und die Übertragung an uns konnte erheblich verbessert werden."
"Die Anwendung von MeterCollect erklärt sich schnell und ist sehr anwenderorientiert. Dank der Demo-Umgebung und der Schulung waren wir bestens auf den Echtbetrieb vorbereitet."
"Von Vertragsabschluss zum produktiven Start an einem Tag. MeterCollect ist rekordverdächtig schnell in Betrieb."
Jetzt Case Study herunterladen
Jetzt Case Study herunterladen und erfahren, wie die Stadtwerke Düsseldorf und die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft mithilfe des digitalen Zählerdatenmanagements von MeterCollect die eigenen Prozesse optimieren und Potenziale heben konnten.Häufig gestellte Fragen zu MeterCollect
Die Einrichtung von MeterCollect funktioniert einfach und unkompliziert.
- Wenn Sie MeterCollect nutzen wollen, können Sie mit wenigen Klicks ein individuelles Angebot erstellen.
- Wir richten Sie auf Basis Ihrer bereitgestellten Daten als Anwender in der MeterCollect-Anwendung ein.
- Im nächsten Schritt stellen wir Ihnen die Zugangsdaten für MeterCollect per E-Mail zu. Mit diesen Daten müssen Sie sich jetzt nur noch einloggen.
- Unser Supportteam schult Sie einmalig, damit Sie MeterCollect fehlerfrei bedienen können, und schon können Sie in den Live-Betrieb gehen.
Um ein Gefühl zu bekommen, wie das Portal aufgebaut ist, wie Sie Ihre Daten hochladen können und wie der gesamte Prozess funktioniert, können Sie kostenlos und unverbindlich einen Testzugang anlegen. Sollten am Ende noch Fragen bestehen, werden diese in der Schulung gelöst.
Im Dispositionsportal können, abhängig von der jeweiligen Rolle, alle importierten Daten zu Gebäuden, Zählern und Ableseaufträgen eingesehen werden. Nach bestätigter Ablesung sind außerdem die Zählerergebnisse, Belegfotos, Zählerstandorte und eventuelle Hinweise zu Veränderungen an den Zählern im Portal jederzeit verfügbar.
Den Nutzern wird jeweils eine der beiden Rollen zugeteilt: Objektbetreuer oder Ableser.
Objektbetreuer können die Stammdaten der Gebäude und Zähler sowie den Status der Ableseaufträge im Dashboard einsehen. Zusätzlich können sie erfolgte Ablesungen und dazugehörige Belegfotos ansehen.
Ableser hingegen bekommen nur die Gebäude und die zum Gebäude gehörenden Zähler in der Ablese-App angezeigt, die der Objektbetreuer ihnen zugewiesen hat. Außerdem können sie dort alle an sie disponierten Ableseaufträge sowie die dazugehörigen Zähler und Gebäude einsehen.
Die Zählerablesung mit der Ablese-App funktioniert wie folgt:
- Der Ableser muss sich nach der Installation der App mit seinen Benutzerdaten, die er per E-Mail zugesendet bekommen hat, einloggen.
- Der Ableser sieht die an ihn disponierten Ableseaufträge inklusive aller nötigen Informationen (bspw. wird die Gebäudesuche durch Einbindung von Google Maps unterstützt) und kann diese in beliebiger Reihenfolge abarbeiten.
- Die Zählerzuordnung vor Ort erfolgt per Barcode-Scan, manueller Auswahl des Ableseauftrags in der Liste oder durch Eingabe der Zählernummer. Die Zählerstände werden entweder per Smartphone-Kamera erfasst oder manuell in die App eingegeben und die digitalisierten Zählerstände sowie Belegfotos automatisch in der Datenbank abgelegt. Plausibilitätsprüfungen können durch die Vorgabe von Min-/Max-Werten unterstützt werden.
Ja, das Dispositionsportal und die Ablese-App greifen in Echtzeit auf eine gemeinsame Datenbank zu und bieten den Nutzern größtmögliche Transparenz über die Daten zu Ableseaufträgen und erfolgten Ablesungen.
Die Daten von der App werden sofort nach der Bearbeitung automatisch synchronisiert, sofern eine Internetverbindung am Endgerät verfügbar ist. Die App ist aber auch voll offline nutzbar. In dem Fall werden die Daten dann einfach später synchronisiert, sobald das Gerät wieder Zugriff auf das Internet hat.
Die Vergütung für die Nutzung von MeterCollect besteht aus nutzungsunabhängigen und nutzungsabhängigen Gebühren.
Nutzungsunabhängige Gebühren setzen sich aus einer einmaligen Einrichtungsgebühr für den Onboarding-Prozess sowie aus einer monatlichen Servicepauschale für die Bereitstellung der Software und der Unterhaltung des Kundensupports zusammen. Für den jeweiligen Ablesevorgang werden nutzungsabhängige Gebühren erhoben (Pay-per-Use Modell).
Die für Sie anfallenden Kosten können Sie einfach durch Erstellen eines individuellen Angebots errechnen. Gerne erläutern wir Ihnen diese auch in einem persönlichen Gespräch.
Für die Nutzung des Dispositionsportals wird lediglich ein Browser in aktueller Version benötigt, wobei der Internet Explorer nicht unterstützt wird.
Die Ablese-App kann mit Smartphone und Tablet genutzt werden. Sie steht als iOS und Android-Version in den jeweiligen App-Stores öffentlich und kostenlos zur Verfügung. Neuere Huawei-Endgeräte, die nicht über Google-Android verfügen, werden hingegen nicht unterstützt.
Wenn Ihre Partner MeterCollect ebenfalls nutzen, können Ableselisten über das Dispositionsportal einfach und schnell empfangen und zurückgegeben werden. Das bedeutet, dass im Vergleich zum bisherigen Prozess die Rücklaufquoten steigen und die Fehleranfälligkeit sinkt. Ein Import und Export von Listen mit anschließendem Mailversand ist dann nicht mehr notwendig.
Durch unsere standardisierte Plattform können wir den unterschiedlichen Beteiligten einen hohen Nutzerkomfort bieten und die hohen Datenschutzanforderungen erfüllen. Zusätzlich ermöglicht unsere mobile Lösung eine weitgehend automatisierte Prozessführung und einen medienbruchfreien Datentransfer mit hoher Usability für alle Beteiligten.
Zudem erhöht sich die Datentransparenz für alle Partner, die MeterCollect ebenfalls nutzen, immens:- Die übermittelten Zählerstände sind durch Belegfotos für alle Parteien überprüfbar.
- Wohnungsunternehmen und Energieversorger erhalten die Zählerstände gleich nach der Ablesung, selbst dann, wenn Sie von einem externen Ablesedienstleister erfasst wurden.
- Alle beteiligten Parteien können zu jeder Zeit den Status der Aufträge einsehen.
- Informationen zu inzwischen ausgetauschten Zählern und Hintergrundinformationen z. B. zur Erreichbarkeit eines Zählers werden automatisch in den Datenhaushalt übernommen und können ebenfalls von den Partnern eingesehen werden.
Wenn Sie Ihr individuelles Angebot erstellt und verbindlich abgesendet haben, erhalten Sie nach Prüfung durch die First Financial Software GmbH (sie ist im Aareal Bank Konzern die Eignerin des Produktes MeterCollect) eine schriftliche Bestätigung.
Die First Financial Software GmbH klärt mit Ihnen anschließend das konkrete Onboarding und den Ablauf der Einstiegsschulung, nach der Sie umgehend beginnen können, mit Meter Collect zu arbeiten.
Sie sind interessiert?
Wählen Sie hier Ihren favorisierten Weg zu MeterCollect:
Sie möchten einen individuellen Beratungstermin oder direkt ein individuelles Angebot? Hinterlassen Sie uns Ihre Informationen im folgenden Formular.