Jennifer Mill

Head of Marketing

MeterCollect – das digitale Zähler­management

zur Optimier­ung von Ablese­prozessen in der Wohnungs- und Energie­wirtschaft
Woman-Smartphone-Tablet-Tea-Green-AdobeStock_608175650
Unser digitales Zähler­management ist die perfekte Lösung für Wohnungs­unternehmen, Energie­ver­sorger und Ablese­dienst­leister, die nach einer effizienten, digitalen und mobilen Lösung für die Er­fass­ung von Zähler­daten suchen.

Mit unserem sicheren Daten­aus­tausch zwischen Verwaltungs­portal und Smart­phone-App bieten wir Ihnen jeder­zeit aktuelle Informationen und höchste Benutzer­freundlich­keit.

Verwaltungs­portal

Automatisierte Disposition von Ablese­aufträgen im Portal
Benutzer­freundliche Ober­fläche und Hand­habung
Ein­facher Daten­import und -export
Gemeinsame Daten­bank mit hoher Daten­transparenz
Zusätz­liches Ein­pflegen von Neben­zählern möglich

Smartphone-App

Intuitive Zähler­ablesung mit aus­ge­reifter Bilder­kennungs­software
Zugriff und Daten­verfügbarkeit jeder­zeit
Echt­zeit-Status von Ablese­auf­trägen
Geringere Fehleranfälligkeit durch automatisierte Ablesung

So funktioniert MeterCollect


Mit MeterCollect wird der mühsame, fehler­anfällige Ablese­prozess optimiert. Dies erhöht nicht nur die Effizienz der Daten­ablesung, sondern unter­stützt alle Beteiligten dank hoher Transparenz und Daten­qualität bei der eigent­lichen Arbeit.
Ohne MeterCollect

Hoher Ver­waltungs­aufwand und Um­welt­be­last­ung durch manuelle Ablese­verfahren

  • Manueller Er­halt der Ablese­aufträge per Excel­liste oder Ablese­post­karte
  • Hoher Zeit­aufwand durch manuelle Ver­teilung der Auf­träge an Haus­meister / Ableser
  • Händische Ables­ung und Eintrag­ung der Ablese­ergebnisse in Listen
  • Manuelle Über­mitt­lung der aus­ge­füllten Listen an das Wohnungs­unternehmen
  • Hoher Ver­waltungs­aufwand: Sammlung und händische Über­mitt­lung aller Daten vom Wohnungs­unternehmen zum Energie­ver­sorger
  • Hoher CO₂-Ver­brauch, z. B. durch immense Papier­nutzung und Fahrt­wege

Effizient & digital

Ihr Zähler­management mit MeterCollect

Digitalisier­ung des kompletten Zähler­managements

MeterCollect-HS-Bereitstellung-aller-Informationen-zu-importierten-Ableseaufträgen-beige
Über­sichtliche Bereit­stell­ung aller Informationen zu importierten Ablese­aufträgen
MeterCollect-HS-Intuitive-Zuweisung-importierter-Ableseaufträge-an-Ableser-beige
Intuitive Zuweis­ung importierter Ablese­aufträge an Ableser
MeterCollect-HS-Automatisierte Übertragung-beige
Automatisierte Über­trag­ung disponierter Auf­träge in die Smart­phone-App des Ablesers
MeterCollect-HS-Scannen-Zählerstand-beige
Einfaches Scannen des Zähler­stands
MeterCollect-HS-Erfassung hilfreicher Zusatzinformationen-beige
Erfass­ung hilfreicher Zusatz­informationen, wie ver­änderter Standort oder Defekte
MeterCollect-HS-Plausibilitätsprüfung-Zählerstände-beige
Plausibilitäts­prüfung der Zähler­stände
MeterCollect-HS-Export-Daten-beige
Unkomplizierter Export der Daten
MeterCollect-HS-Erfassung-Informationen-Zählerstandort-bbeige
Erfassung genauer Informationen zum Zählerstandort für den Ableser

Wählen Sie hier Ihren favorisierten Weg zu MeterCollect:

So zufrieden sind unsere Kunden

"Wir waren selbst davon über­rascht, um wie viel schneller der MeterCollect-Ablese­prozess vom Import der Ablese­aufträge über die Er­fass­ung vor Ort bis hin zur Ab­rech­nung bei den Stadtwerke Düsseldorf beendet ist. Ein Quanten­sprung!"
Düsseldorfer Wohnungs­ge­nossenschaft
"Unsere Prozess­be­schleundi­gung? Vorher viele Wochen, mit MeterCollect ein Tag! Wenn jetzt noch die digitale Routen­optimier­ung dazu­kommt, ist die Lösung unschlagbar."
ELKA Technik GmbH
"Über das Dash­board von MeterCollect haben wir endlich Transparenz über den Fort­schritt der Ables­ungen."
Koblenzer Wohnungs­bau­gesellschaft mbH
"Mit Hilfe der App erfolgt die not­wendige Zähler­ables­ung für unsere Kunden wesentlich komfortabler als zuvor. Die Qualität der Ablese­ergebnisse und die Über­trag­ung an uns konnte erheblich ver­bessert werden."
Stadtwerke Düsseldorf
"Die Anwend­ung von MeterCollect erklärt sich schnell und ist sehr anwender­orientiert. Dank der Demo-Umgebung und der Schul­ung waren wir bestens auf den Echt­betrieb vor­bereitet."
Haus­verwalt­ung Schmidt
"Von Vertrags­abschluss zum produktiven Start an einem Tag. MeterCollect ist rekord­verdächtig schnell in Betrieb."
Bau­genossen­schaft Bad Cannstatt

Jetzt Case Study herunter­laden

Jetzt Case Study herunter­laden und er­fahren, wie die Stadt­werke Düsseldorf und die Düssel­dorfer Wohnungs­ge­nossen­schaft mit­hilfe des digitalen Zähler­daten­managements von Meter­Collect die eigenen Prozesse optimieren und Potenziale heben konnten.
Case-Study-Mockup

Häufig gestellte Fragen zu MeterCollect

Für wen eignet sich MeterCollect? Unser digitales Zähler­management eignet sich für Wohnungs­unternehmen, Energie­versorger und Ablese­dienstleister, die nach einer digitalen und mobilen Lösung für Ablese­prozesse zur Erfass­ung von Zähler­daten suchen.
Was muss ich tun, um MeterCollect ein­zurichten?

Die Einricht­ung von MeterCollect funktioniert einfach und un­kompliziert.

  1. Wenn Sie MeterCollect nutzen wollen, können Sie mit wenigen Klicks ein individuelles Angebot er­stellen.
  2. Wir richten Sie auf Basis Ihrer bereit­gestellten Daten als An­wender in der MeterCollect-An­wendung ein.
  3. Im nächsten Schritt stellen wir Ihnen die Zugangs­daten für MeterCollect per E-Mail zu. Mit diesen Daten müssen Sie sich jetzt nur noch ein­loggen.
  4. Unser Support­team schult Sie einmalig, damit Sie MeterCollect fehler­frei bedienen können, und schon können Sie in den Live-Betrieb gehen.

Um ein Gefühl zu bekommen, wie das Portal auf­gebaut ist, wie Sie Ihre Daten hoch­laden können und wie der ge­samte Prozess funktioniert, können Sie kosten­los und un­ver­bind­lich einen Test­zugang anlegen. Sollten am Ende noch Fragen bestehen, werden diese in der Schulung gelöst.

Wie kann ich Ablese­aufträge in das Dispositions­portal importieren? Listen von Zählern oder Ablese­aufträgen mit allen im Dispositions­portal relevanten Informationen können ganz einfach im Format XLSX importiert werden. Im Portal stellen wir hierfür eine ent­sprechende Import­vorlage samt Erklär­ung zur Ver­fügung.
Welche Daten kann ich im Dispositions­portal einsehen?

Im Dispositions­portal können, ab­hängig von der jeweiligen Rolle, alle importierten Daten zu Gebäuden, Zählern und Ablese­aufträgen ein­gesehen werden. Nach bestätigter Ables­ung sind außerdem die Zähler­ergebnisse, Beleg­fotos, Zähler­standorte und eventuelle Hin­weise zu Ver­änder­ungen an den Zählern im Portal jeder­zeit ver­fügbar.

Den Nutzern wird jeweils eine der beiden Rollen zugeteilt: Objekt­betreuer oder Ableser.

Objekt­betreuer können die Stamm­daten der Ge­bäude und Zähler sowie den Status der Ablese­aufträge im Dashboard einsehen. Zusätzlich können sie erfolgte Ablesungen und dazu­gehörige Beleg­fotos ansehen.

Ableser hingegen bekommen nur die Gebäude und die zum Gebäude ge­hörenden Zähler in der Ablese-App angezeigt, die der Objekt­betreuer ihnen zugewiesen hat. Außerdem können sie dort alle an sie disponierten Ablese­aufträge sowie die dazu­gehörigen Zähler und Gebäude einsehen.

Kann ich zusätzlich zu den Haupt­zählern auch Neben­zähler anlegen? Ja, bei MeterCollect ist auch eine Anlage und Disposition von Neben­zählern unkompliziert möglich.
Wie funktioniert die Zähler­ablesung per Ablese-App?

Die Zähler­ablesung mit der Ablese-App funktioniert wie folgt:

  1. Der Ableser muss sich nach der Installation der App mit seinen Benutzer­daten, die er per E-Mail zu­gesendet bekommen hat, einloggen.
  2. Der Ableser sieht die an ihn disponierten Ablese­aufträge inklusive aller nötigen Informationen (bspw. wird die Gebäudesuche durch Einbindung von Google Maps unterstützt) und kann diese in beliebiger Reihen­folge abarbeiten.
  3. Die Zähler­zuordnung vor Ort erfolgt per Barcode-Scan, manueller Auswahl des Ablese­auftrags in der Liste oder durch Eingabe der Zähler­nummer. Die Zähler­stände werden entweder per Smartphone-Kamera erfasst oder manuell in die App eingegeben und die digitalisierten Zählerstände sowie Beleg­fotos automatisch in der Daten­bank abgelegt. Plausibilitäts­prüfungen können durch die Vorgabe von Min-/Max-Werten unter­stützt werden.
Kann ich Hinweise zu Veränder­ungen an Zählern (z. B. Defekt, Orts­wechsel) dokumentieren? Ja, der Ableser kann in der Ablese-App über ein Auftrags­kontext­menü weitere Informationen zum Zähler erfassen, z. B. einen ver­änderten Standort, den Zähler­wechsel oder mögliche Defekte.
Ist der Status der Ablese­aufträge in Echt­zeit verfügbar?

Ja, das Dispositions­portal und die Ablese-App greifen in Echtzeit auf eine gemeinsame Daten­bank zu und bieten den Nutzern größt­mögliche Transparenz über die Daten zu Ablese­aufträgen und erfolgten Ables­ungen. 

Die Daten von der App werden sofort nach der Bearbeit­ung automatisch synchronisiert, sofern eine Internet­verbindung am Endgerät verfügbar ist. Die App ist aber auch voll offline nutz­bar. In dem Fall werden die Daten dann einfach später synchronisiert, sobald das Gerät wieder Zugriff auf das Internet hat.

In welcher Form kann ich die Daten exportieren? Die erfassten Ablese­ergebnisse zu den erledigten Ablese­aufträgen können im Format XLSX exportiert werden. Die ursprüng­lichen Spalten­be­zeich­nungen werden dabei wieder mit exportiert, sodass eine Nach­bearbeit­ung oder Analyse der Daten in Excel ohne weiteres möglich ist.
Was kostet die Nutzung von MeterCollect?

Die Vergütung für die Nutzung von MeterCollect besteht aus nutzungs­unabhängigen und nutzungs­abhängigen Gebühren.

Nutzungs­unabhängige Gebühren setzen sich aus einer einmaligen Einrichtungs­gebühr für den Onboarding-Prozess sowie aus einer monatlichen Service­pauschale für die Bereit­stellung der Software und der Unter­haltung des Kunden­supports zusammen. Für den jeweiligen Ablese­vorgang werden nutzungs­abhängige Gebühren erhoben (Pay-per-Use Modell).

Die für Sie anfallenden Kosten können Sie einfach durch Erstellen eines indivi­duellen Angebots errechnen. Gerne erläutern wir Ihnen diese auch in einem persönlichen Gespräch.

Sind meine Daten sicher? MeterCollect erfüllt selbst­verständlich die hohen Anforder­ungen an die Daten­sicherheit: Die Lösung ist DSGVO-konform und eine sichere Daten­übertrag­ung und -speicherung auf dem Server eines zertifizierten Anbieters in Deutschland sind ge­währ­leistet.
Gibt es technische Voraus­setz­ungen? Mit welchen Geräten kann ich MeterCollect nutzen?

Für die Nutzung des Dispositions­portals wird lediglich ein Browser in aktueller Version benötigt, wobei der Internet Explorer nicht unter­stützt wird. 

Die Ablese-App kann mit Smartphone und Tablet genutzt werden. Sie steht als iOS und Android-Version in den jeweiligen App-Stores öffentlich und kosten­los zur Verfügung. Neuere Huawei-Endgeräte, die nicht über Google-Android verfügen, werden hin­gegen nicht unter­stützt.

Kann ich meine Gebäude auf unter­schiedliche Sach­bearbeiter / Objekt­betreuer aufteilen? Ja, Sie können alle Ihre Gebäude unter­schiedlichen Objekt­betreuern und auch Ablesern zuweisen, sodass jeder nur die für sich relevanten angezeigt bekommt.
Kann ich MeterCollect nur nutzen, wenn auch meine Partner die Lösung nutzen? Nein, Sie können MeterCollect unabhängig davon nutzen, ob Ihre Partner (Energie­ver­sorgungs­unternehmen, Wohnungs­unternehmen, Ablese­dienstleister) diese Lösung ebenfalls nutzen oder nicht. Unabhängig von der Nutz­ung Ihrer Partner können Sie von dem digitalen und weniger fehler­anfälligen Ablese­prozess profitieren.
Welche Vor­teile gibt es, wenn meine Partner ebenfalls mit MeterCollect arbeiten?

Wenn Ihre Partner MeterCollect ebenfalls nutzen, können Ablese­listen über das Dispositions­portal einfach und schnell empfangen und zurück­gegeben werden. Das bedeutet, dass im Ver­gleich zum bisherigen Prozess die Rück­lauf­quoten steigen und die Fehler­anfällig­keit sinkt. Ein Import und Export von Listen mit anschließendem Mail­versand ist dann nicht mehr not­wendig.

Durch unsere standardisierte Platt­form können wir den unter­schiedlichen Beteiligten einen hohen Nutzer­komfort bieten und die hohen Daten­schutz­anforder­ungen erfüllen. Zusätzlich ermöglicht unsere mobile Lösung eine weit­gehend automatisierte Prozess­führung und einen medien­bruch­freien Daten­transfer mit hoher Usability für alle Beteiligten.

Zudem erhöht sich die Daten­transparenz für alle Partner, die MeterCollect eben­falls nutzen, immens:

  • Die über­mittelten Zähler­stände sind durch Beleg­fotos für alle Parteien über­prüfbar.
  • Wohnungs­unternehmen und Energie­versorger erhalten die Zähler­stände gleich nach der Ab­lesung, selbst dann, wenn Sie von einem externen Ablese­dienstleister erfasst wurden.
  • Alle beteiligten Parteien können zu jeder Zeit den Status der Aufträge einsehen.
  • Informationen zu inzwischen aus­ge­tauschten Zählern und Hinter­grund­informationen z. B. zur Er­reich­bar­keit eines Zählers werden automatisch in den Daten­haushalt über­nommen und können ebenfalls von den Partnern ein­gesehen werden.
Was muss ich tun, um MeterCollect zu be­stellen und zu nutzen?

Wenn Sie Ihr individuelles Angebot erstellt und ver­bindlich ab­ge­sendet haben, erhalten Sie nach Prüfung durch die First Financial Software GmbH (sie ist im Aareal Bank Konzern die Eignerin des Produktes MeterCollect) eine schrift­liche Bestäti­gung.

Die First Financial Software GmbH klärt mit Ihnen anschließend das konkrete Onboarding und den Ablauf der Ein­stiegs­schulung, nach der Sie umgehend beginnen können, mit Meter Collect zu arbeiten.

Overflow element patterns_sand

Sie sind interessiert?

Wählen Sie hier Ihren favorisierten Weg zu MeterCollect:
Sie möchten unser digitales Zähler­management kosten­los und un­verbindlich aus­probieren, wünschen einen individuellen Beratungs­termin oder direkt ein individuelles Angebot? Hinter­lassen Sie uns Ihre Informationen im folgenden Formular.

Sie möchten sich lieber zunächst in einem unserer kosten­freien Webinaren informieren? Hier geht's zur Webinar-Anmeldung.